Geschichte

1948 übernahm Adolf Trachsel den kleinen Getränkehandel der Familie Reber in Wengi und gründete in Frutigen sein eigenes Geschäft. Zehn Jahre später trat sein Bruder Werner Trachsel in den Betrieb als Teilhaber ein.

Das Lagergebäude lag zu der Zeit am "alten Bahnhof" im Gebäude der alten Postgarage der Auto AG Frutigen - Adelboden in Frutigen. Vier Jahre später übernahm dann Werner Trachsel das ganze Geschäft in alleiniger Führung.

Das Bild zeigt den Fahrzeugpark der Sechzigerjahre vor dem Getränkedepot beim "alten Bahnhof".

Ende der Sechzigerjahre wurde das heutige Depot mit Wohnhaus an der Parallelstrasse erbaut. 1969 trat der Sohn Kurt Trachsel ins Geschäft ein, welcher dann 1983 das Geschäft von seinem Vater übernehmen konnte. Das neue Gebäude an der Parallelstrasse im Jahr 1969 kurz nach Vollendung.


In den Neunzigerjahren durfte der Betrieb von Ernst Scherz in Reichenbach sowie der Weinhandel von Pierre Buchs in Aeschi übernommen werden.

Im Jahre 2007 konnte Andreas Trachsel den Betrieb von seinem Vater übernehmen und ist damit bereits die dritte Generation in Folge welche das Geschäft führt. Seit April 2007 dürfen wir auch die Kunden der klaus aeberhard ag in Spiez mit Getränken bedienen.

Seit Herbst 2010 sind wir ein Lehrbetrieb welcher den Beruf "Logistiker EBA/EFZ" ausbildet. Im Sommer 2011 konnte das Lagergebäude in Frutigen erhöht werden, um die Lagerbewirtschaftung zu vereinfachen. Gleichzeitig wurde die Fassade saniert und eine Fotovoltaikanlage zur Stromproduktion gebaut.

Der Abholmarkt in Frutigen haben wir im Jahr 2014 aufgefrischt und heller gestaltet. Im Jahr 2016 war dann der Weinkeller an der Reihe: Neue Beleuchtung und Gestelle wurden eingebaut.